Über einen langen Zeitraum war im kremlfreundlichen Desinformationsnetzwerk, oft im „Dickicht“ des Dschungels an Desinformationen, die sich über soziale Medien verbreitet haben, von „Impfstoffhysterie“ zu lesen – insbesondere bei Twitter. Die New York Times beschreibt in einem kürzlich veröffentlichten Artikel, wie in Russland registrierte Twitter-Konten die „Impfgegnerschaft“ beeinflussen. Bereits vor einem Jahr im März 2019 hat der US-Nachrichtensender CBS News über kremlfreundliche Verbindungen zu einer Twitter-Kampagne gegen Impfungen berichtet.

Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat sich viel verändert. Seit Ende Januar 2020 beschränkt sich der Trend, in kremlfreundlichen Medien Vorbehalte gegen Impfstoffe zu finden, nicht mehr nur auf die sozialen Netzwerke. Der erste Fall in der EUvsDisinfo-Datenbank, in dem Impfungen während der aktuellen Krise abgelehnt werden, stammt vom 31.Januar, als die Website „Katehon“ einen Artikel veröffentlichte, in dem folgende Behauptungen aufgestellt wurden:

Groß angelegte wissenschaftliche Studien stellen die Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen infrage.

Der Artikel stammt ursprünglich nicht aus der Feder von Katehon; es handelt sich um eine Neuveröffentlichung von der US-Website LewRockwell.org, auf der wiederum ein Artikel von einer anderen Website zur Unterstützung alternativer Medizin reproduziert wurde, die ihrerseits dazu tendiert, Zurückhaltung gegenüber Impfstoffen zu befeuern.

Einen besonders hohen Zuwachs erhielt die Gruppe der Impfgegner ab Mitte März, als mehrere kremlfreundliche Medien einen Artikel der kanadischen Desinformations-Website Global Research verbreiteten, in dem angedeutet wurde, dass der COVID-19-Ausbruch ein Vorwand für eine verpflichtende Impfung wäre, bei der Nanochips implantiert würden, um die „totale Kontrolle“ zu erlangen. Dieses Bild wurde seither ebenso von zahlreichen kremlfreundlichen Medien in russischer Sprache, Englisch und Spanisch gezeichnet.

Der Feind unterstützt die Familie Gates

Diese Woche lieferte keine Überraschung: in kremlfreundlichen Kanälen finden Impfgegner weiterhin Zustimmung. Bill und Melinda Gates sowie der Rest der „Schattenregierung“ versuchen, verpflichtende Impfungen durchzusetzen, bei denen geheime Implantate eingesetzt werden sollen, mit denen die Welt kontrolliert wird. Diese Behauptung ist in Russisch, Englisch und in Georgisch zu finden. Es ist beachtenswert, dass Bill Gates bisher in zehn Fällen in der Datenbank Erwähnung findet – acht dieser Fälle stammen aus den vergangenen Wochen, nach dem Beginn des COVID-19-Ausbruchs.

Auf in Russland registrierten englischsprachigen Websites ist zu erkennen, dass Bill Gates im Zusammenhang mit dem Coronavirus als der „Bösewicht“ dargestellt wird: u. a. bei South Front hier, hier, hier, hier und hier; bei RT.com hier und hier sowie bei New Eastern Outlook, welches von der Russischen Akademie der Wissenschaften verwaltet wird, hier, hier, hier und hier

Wenn kremlfreundliche Kanäle über Desinformationen ihre Darstellungen gegen Impfungen verbreiten, tragen sie die Verantwortung für jene Menschen, die zögern, professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und setzen damit möglicherweise Menschenleben aufs Spiel.

Die Rache der Angelsachsen

In zahlreichen Studien wird die Rolle der Verschwörungstheorien in der russischen Politikgestaltung aufgezeigt. Das „Journal of Strategic Studies“ veröffentlichte im Januar einen Bericht darüber, wie militärische Einrichtungen Russlands und offizielle Denkfabriken haltlose Verschwörungstheorien tolerieren und verbreiten. Die russische Version der BBC berichtete über einen Fall, in dem das russische Außenministerium eine ausgereifte Verschwörungstheorie über „die Urheber von COVID-19“ veröffentlichte:

Erleben wir die Rache der Angelsachsen in Echtzeit? Großbritannien fordert Vergeltung für das hinterlistige Handeln Chinas in Hongkong; für die „unmoralischen Vorschläge“ der Amis, die den stolzen Briten an die kurze Leine nehmen wollten und für „all die guten Dinge“, die die Briten durch einen immer stärker werdenden Druck der Bürokraten in Brüssel aushalten mussten. Sie alle sind noch frisch in Erinnerung. Können Sie sich vorstellen, dass Ihre Majestät den Anweisungen der Bürokraten in Brüssel Folge leisten könnte, besonders, da es ihnen an „blauem Blut“ fehlt?

Dieser Text wurde inzwischen von der Website der Zeitschrift entfernt, doch eine archivierte Fassung ist noch immer verfügbar. Die BBC zeigte außerdem auf, wie ähnliche Verschwörungstheorien über den Fernsehsender der russischen Streitkräfte verbreitet wurden und mit dem Finger auf „die Amerikaner“ gezeigt wurde.

Über die Hälfte der Fälle von Desinformationen in dieser Woche stehen im Zusammenhang mit COVID-19.

Sonstige Fälle von Desinformationen dieser Woche:

Waschen Sie Ihre Hände, geben Sie aufeinander Acht und beachten Sie die Empfehlungen zur Quarantäne!


related disinfo cases

17.03.2020
Mars TV - YouTube
US
24.03.2020
Life.Ru
China, US
06.04.2020
Zen.yandex.ru
UK
03.04.2020
Imhoclub, Together with Russia, belorussij.ru
Belarus
11.04.2020
News Front - Hungarian
Russia, Ukraine, The Netherlands
08.04.2020
TVC
China, US
11.04.2020
5-tv.ru
EU
12.04.2020
News Front Hungary
Ukraine
11.04.2020
5-tv.ru
Czech Republic
03.04.2020
rubaltic.ru
Latvia, Russia, Baltic states, Estonia, Lithuania
06.04.2020
Geopolitica.ru - Italian
EU, Italy, Germany
09.04.2020
RT English
Syria
11.04.2020
Sputnik Poland
Czech Republic, Russia
11.04.2020
News-Front (Rnglish, Russian, Spanish, French)
Italy, Russia
09.04.2020
Sputnik Italia
EU, Russia
04.04.2020
SouthFront - English, Alt-market.com
US
10.04.2020
RT France
Czech Republic, Russia
12.04.2020
One World
EU
07.04.2020
Georgia and World
China, EU
07.04.2020
Sputnik Italia
Italy, Russia
05.04.2020
Geopolitica.ru - Italian
EU, US
12.04.2020
RT Arabic - YouTube, RT Arabic (ar.rt.com)
US
04.04.2020
Sputnik Armenia - Russian
EU, Italy
10.04.2020
Sputnik Germany
EU, US, Germany
05.04.2020
Geopolitica.ru - Italian
EU
17.03.2020
Naked-science.ru, Pikabu.ru
India, Africa
21.03.2020
mskagency.ru, SMNews, sntat.ru
Russia
06.04.2020
Eho.md
US
03.04.2020
Tvalsazrisi.ge
US
11.04.2020
News Front time [2:10-2:50]
Ukraine
06.04.2020
geoposts.ge, geonewest.ge, exclusivenews.ge, abcnews.com.ge
US
10.04.2020
Sputnik Mundo
China, US
07.04.2020
Stoletie
Russia, Ukraine
10.04.2020
Sputnik Mundo
Venezuela, Iran, China, US
10.04.2020
Ukraina.ru, Rossiyskaya gazeta
EU, Russia
09.04.2020
RT web Arabic, al-vefagh, alwafd, sarayanews, albawabhnews, alalamtv, balkinews, alsiasi, shamra, assarih, alarabi, alnaeem, abna24, elhmra, akhbareldjazair, burathanews, turess, alhadeel, universnews, rtarab, kol-masr, sst, nna, elwassat, newsaliraq, kachaf, albidda, bbcnews1, abedkhattar, saadaonline, akhbarlibya, lomazoma, eshraag
Canada, China, US
10.04.2020
ukrlife.tv - YouTube
EU, Ukraine
05.04.2020
ntv.ru
EU, Ukraine
08.04.2020
News Front Hungary
Russia, Ukraine, US
04.04.2020
Evrozona @ Vesti FM
EU, Italy, Germany
06.04.2020
Journal of New Eastern Outlook
US
09.04.2020
katehon, arabitoday, alarabi, dzayerinfo, arabawarenesspulse
US
07.04.2020
NewsFront Spanish
US
06.04.2020
Katehon - English, politics-dz, elhayatalarabiya, arabjo
US
09.04.2020
fondsk.ru
Italy, UK, US
08.04.2020
SouthFront - English
Russia
08.04.2020
RT Arabic, Shafaqna, New Hub, Kachaf
EU, Italy, Czech Republic, Germany, France
07.04.2020
Sputnik Armenia
Russia, Lithuania
06.04.2020
vgolos.com.ua, ua-reporter.com, nnovosti.info, changeua.com
Ukraine
24.03.2020
News Front Bulgaria
Bulgaria, Russia, Poland
08.04.2020
rusvesna.su
Ukraine
07.04.2020
vz.ru
Latvia, Russia, Baltic states
05.04.2020
NewsFront Spanish
US, Spain
06.04.2020
ukraina.ru
Iran, Ukraine, US
28.03.2020
livenews.am
Iran, Armenia, US
02.04.2020
RT Arabic (ar.rt.com), RT Arabic - YouTube
China
31.03.2020
News Front - Spanish
China, US
30.03.2020
Sputnik France, News Front - French
EU, US
20.03.2020
Tsargrad TV
Ukraine
18.03.2020
Sputnik Azerbaijan - Russian
Azerbaijan
17.03.2020
RT Arabic (ar.rt.com), RT Arabic - YouTube
Russia, Ukraine